Arthro- Fit 50+

 

Das Leben besteht in der Bewegung.

Aristoteles

 

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders Wichtig lange aktiv und fit durch das Leben zu gehen. Es heißt doch, 50 ist das neue 30!

Selbst die Werbebranche hat das ältere Klientel für sich entdeckt. Ein Einkaufsladen wirbt mit einen Herrn Ü 70 mit schicker Sonnenbrille und modischen Bart und der einst so brave Heino singt nicht mehr- er rockt mit einer Rockband.

 

Aber was ist, wenn jahrelanger Bewegungsmangel, einseitige Bewegung, Überlastung oder falsche Ernährung Spuren hinterlassen haben?

Arthrotische Veränderungen zeigen sich oftmals schon sehr früh. Das Knie schmerzt oder die Hüfte will einen nicht ohne Schmerzen aufstehen lassen. 

Dazu kommt, dass die Muskulatur nicht den nötigen Reizen ausgesetzt wird um erhalten zu bleiben. Schritt für Schritt verliert man seine Leistungsfähigkeit und seine Koordinativen Fähigkeiten. Die daraus resultierende Angst führt zu einer Schonung, die Schonung zu einer Verschlimmerung der Arthrotischen Beschwerden und der Teufelskreis beginnt.

 

Wichtig an dieser Stelle ist das Gegenteil von Schonung, BEWEGUNG!

Aristoteles sagte eins : "Das Leben besteht in der Bewegung"

 

Angemessene sportliche Betätigung regt die Gelenke an wieder mehr Gelenkschmiere zu bilden, die Bewegungen werden wieder flüssiger und schmerzfrei.

Die Muskulatur wird angeregt, durchblutet und der Muskelabbau wird gestoppt. Noch besser sogar, die Muskulatur wird gekräftigt und die Koordinativen Fähigkeiten werden bestärkt.

Stürzen wird somit effektiv vorgebeugt und das Selbstvertrauen in sich steigt enorm.

 

In meinem Arthro- Fit 50+ Kurs liegt der Schwerpunkt klar definiert in der Kräftigung der Muskelatur, der Koordination und vor allem der Beseitigung Arthrotischer Beschwerden.

Mein Konzept basiert auf einem Training an der frischen Luft, der Sauerstoff weckt die Geister und unterstützt die Vitalität. Das Sonnenlicht produziert Vitamin D3 und wirkt somit positiv auf die Knochengesundheit und das Wohlbefinden.

In den wirklich kalten Monaten findet das Training jedoch in einem Kursraum statt. 

 

Damit das Leben in der Bewegung bestehen kann.